Weingroßhandel: Qualitätswein aus Neuseeland für Gastronomie und Weinhandel

Weinimporte aus Neuseeland

Framingham

Wahrscheinlich das coolste Weinmacher-Team in Neuseeland. Der Schlüssel zu Framingham Individualität ist die Kombination kleiner Chargen von Trauben aus verschiedenen Teilen des Weinbergs. Dadurch wird die beeindruckende Geschmackstiefe und Textur kreiert. Das Weingut und der Verkostungsraum entstanden 1997. Unter der Marke Framingham entstehen Weine mit Balance, Struktur und Komplexität. Bei den spannenden Weinen der F-Serie verschiebt das Team um Weinmacher Dr. Andrew Hedley die Grenzen mit wilder Gärung, neuen Sorten und Techniken.

Framinghams Riesling-Reben gehören zu den ältesten in Marlborough und wurden im Jahr 1981 gepflanzt. Entsprechend war der erste Wein unter der Framingham-Marke ein 1994er Riesling. Heute kreieren sie auf 7ha die besten Rieslinge in Neuseeland, die den internationalen Vergleich - auch zu Deutschland - nicht zu scheuen brauchen.

Christoph Raffelt urteilt: "Die Rieslinge, an denen Andrews Herz hängt, vor allem die aus der F-Serie (zum Beispiel der Old Vines Riesling oder die Auslese 2011) aus dem schon angesprochenen alten Weinberg, gehört zum Besten, was ich aus der Sorte außerhalb Deutschlands bisher probiert habe und auch im Vergleich mit großen deutschen Rieslingen ist das eine Wucht. “